battle.net
Spells
 

 
Stellvertretend für den Multiplayer-Modus wird hier die battle.net-Funktion von DIABLO behandelt. Im Prinzip unterscheidet sich der Netzwerkmodus nicht vom Spiel über das Internet, weil sowohl die Spieleranzahl als auch das Spielprinzip gleichgeblieben sind, und lediglich die Chaträume (Channels) fehlen...

Überblick: 


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1. Die Unterschiede zw. Single- und Multiplayer-Modus

Es gibt viele signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Spielmodi, und die liegen nicht nur in der Spieleranzahl.
Es ist ziemlich auffällig, dass es viel weniger Quests gibt. Zwar liegt am Eingang zur Kathetrale immer noch der Wounded Townsman, aber das war's dann auch schon. Neben der Butcher-Aufgabe gibt es lediglich noch den Skeleton King und Cains Story zur Lazarus/Diablo-Quest. Warum sich BLIZZARD für den fast kompletten Wegfall der Aufträge im Multiplayer-Modus entschied, bleibt ungeklärt.
Zudem gibt es im Multi-Modus zwei zusätzliche Zaubersprüche, nämlich Heal Other, mit dem man seine Mitspieler heilen kann, und Resurrect, eine Art Wiederbelebungszauber. Magier werden aber auch durch die viel längere Spielzeit ihre normalen Sprüche bis auf L15 steigern können, und auf die eher seltenen Zauber wie Blood Star, Bone Spirit und Apokalypse treffen; Kriegern und Jägerinnen haben ENDLICH eine Chance, DIE perfekte Ausrüstung zu finden....
Dies wird möglich, da der Multiplayer-Modus einige Features bietet, die die Motivation fast nicht mehr abreißen lassen, und damit eine Spielzeit von mehr als 50 Stunden gewährleistet.
Zu den Features gehören u.a. drei Schwierigkeitsgrade, die für jeden Charakter eine Herausforderung darstellen, sowie die Tatsache, dass das Programm jetzt selbstständig mitspeichert, so dass man nicht immer selbst speichern muss, was aber in Situationen ärgerlich ist, in denen man gestorben ist und sein ganzes Equipment verloren hat. Es kann sehr lustig sein, nachts um 4.30 Uhr mit drei Freunden im IPX-Netzwerk zu versuchen, sein Inventory zurückzuerobern, das man auf dem Weg zur Hölle beim Sterben verloren hat.
Auch das Spielfeeling unterscheidet sich enorm von dem des Single-Modus. Man trifft ständig auf andere Typen, kann sich mit ihnen unterhalten und Items tauschen. So lernt man auch andere Spielweisen kennen, was leider teilweise auch frustrierend sein kann, besonders, wenn man mal wieder einen neuen PK kennenlernt... Trotzdem macht genau das letztendlich den Reiz des Spiels aus und sorgt dafür, dass es nicht so schnell im Regal landet.
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2. Deathmatch

Das Deathmatch, also der Kampf um Leben und Tod mit einem oder mehreren Spieler(n), ist eine interessante, aber auf die Dauer langweilige Variante zum Co-op-Spiel. Wie gesagt, es geht hierbei darum, den menschlichen Gegner zu besiegen. Zu verlieren haben Sie dabei normalerweise nichts (ausser Ihre Ehre, ...und vielleicht ein Ohr :-), weil Sie Ihr Equipment behalten, wenn Sie von einem Menschen gekillt wurden. Um ein faires Deathmatch zu gewährleisten, sollten Sie folgende (inoffizielle) Regeln beachten:

Weiterhin gibt es einige Dinge, die Sie nicht ausser acht lassen sollten: .
3. Cheaten? Ohne mich!
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Leider ist mir, und einigen anderen ehrlichen Spielern, in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr Menschen im battle.net cheaten, oder sich unmöglich benehmen. Das geht sogar soweit, dass man friedlich vor sich hin spielt, und plötzlich taucht ein anderer Spieler auf, der einen promt niederstreckt. Kein Problem, könnte man meinen, immerhin verlier ich ja nur ein Ohr und ein wenig Gold, meine kostbare Ausrüstung bleibt ungefährdet... Weit gefehlt!!! Der neueste PK-Trick läuft nämlich folgendermaßen: Nachdem der Spieler getötet wurde, wird er sofort wiederbelebt... Das Problem dabei: Man hat nach seiner Auferstehung nur EINEN einzigen Hitpoint, was der PK auch ausnützt, und entweder selbst, oder durch einen Kumpel ECHTE Gegner anlockt, so dass man durch Monsterhand stirbt und sein Equipment verliert!!! Klar, dass der Spielspass darunter zu leiden hat, wenn sowas nicht nur einmal, sondern ein DUTZEND Mal passiert... Mittlerweile geht das sogar so weit, dass man kein public game mehr betreten kann, ohne gleich umgenietet zu werden, weil fast IMMER irgendein Idiot auftaucht!! >-(((
 
Natürlich ist es nicht immer so extrem, es gibt auch viele unauffälligere Cheats.
Da wäre z.B. das sog. Dupen. Hierbei wird ein Item unter Ausnutzung eines Programmfehlers verdoppelt. Das Spiel gibt zwar eine Meldung aus ("Duplicated Item detected"), macht aber nichts dagegen, solange nicht die beiden gedupten Items gleichzeitig am Boden liegen!!
Auch das Zaubern in der Stadt gehört zu den beliebten Cheats, kann jedoch nur durch einen Trainer ermöglicht werden. Es gab schon Fälle, da wurde jemand in der Stadt von einem Cheater getötet, ohne Möglichkeit zur Gegenwehr! Auch bei diesem Cheat gibt das Spiel eine Meldung aus ("Illegal Spell casted"), macht aber schon WIEDER nichts dagegen!!

Auch wenn es schwer fällt, in einer Welt der Cheater zu leben, bleiben Sie standhaft! Spielen Sie ehrlich, nehmen Sie bitte keine gedupten oder gecheateten Items an, und verhalten Sie sich ehrenhaft! Spielen Sie das Spiel so, wie es von den Programmieren und Designern gedacht war. Wenn nur genügend Leute sich ehrlich verhalten, können wir im battle.net etwas retten, was die Cheater freiwillig aufgeben: den SPIELSPASS!!
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4. Chat
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Es gibt zwei Arten von Chat bei DIABLO, nämlich einmal den direkten Nachrichtenaustausch beim Spielen, und den Chat in den "Channels", also den Chaträumen.
Beim Spielen läuft die Unterhaltung ganz einfach ab: Entweder Sie drücken <ENTER>, geben Ihre Nachricht ein und drücken wieder <ENTER>, oder Sie benutzen die Tasten <F9> bis <F12> mit Ihren vorgefertigten Meldungen, die Sie ganz einfach in der Datei diablo.ini ändern können. Man kann beim chatten sogar festlegen, welcher der Spieler die Infos erhalten soll, und welcher nicht. Es ist aber sehr unhöflich, jemanden auf diese Art auszuschließen. 
Die zweite Möglichkeit ist viel interessanter: Das chatten über die battle.net-Kanäle! Man hat hier sogar noch einige Befehle, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:
Tippen Sie: Noch ein paar Worte zur Syntax der Befehle: Zwischen dem Komanndo und dem Namen muss ein Leerzeichen stehen, und der Name des Spielers muss EXAKT eingegeben werden!! [Groß- und Kleinschreibung beachten!!]

Zudem besteht noch die Möglichkeit des "whisperns", man kann sich somit mit einem Spieler direkt unterhalten, ohne dass die anderen die Nachrichten sehen.
 
Seit DIABLO Version 1.05 gibt es zudem die Möglichkeit, Nachrichten auch zwischen Spielern in Channels und Games auszutauschen, was ganz einfach über den normalen Whisper-Befehl geht...
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5. Secrets
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Sind Sie bereit für eine Reise ins Unbekannte? Was Sie in den folgenden Zeilen erfahren, könnte Sie mehr schocken, verärgern oder ängstigen als alle Monsterhorden der Diablo-Welt zusammen. Ich habe sie hier zusammengetragen, die wichtigsten Gerüchte, Neuigkeiten und Geheimnisse, und werde Ihnen die Wahrheit darüber erzählen. Das heißt ... wenn die Regierung mich nicht vorher ausschaltet!
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.    Die Cow-Levels 
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Kühe haben seit jeher die Phantasie der Menschen beflügelt. Deshalb kursierten auch für lange Zeit in den deutschen Channels die abenteuerlichsten Gerüchte über geheime Levels im Zusammenhang mit den drei Kühen. Blizzard hat auch seinen Teil dazu beigetragen, indem sie in Newsgroups und Foren Meldungen wie "Wenn man 50 Mal auf die rechte Kuh klickt, dann öffnet sich ein verstecktes Level." verbreitet hat.
Die Wahrheit ist: Nichts von alledem stimmt!
Es gibt aber ein Secret in diesem Zusammenhang. Wenn man mehrmals hintereinander auf eine der Kühe klickt, dann macht der Charakter (ähnlich wie in Warcraft II) lustige Bemerkungen. Einfach mal ausprobieren! Es gibt insgesamt vier Bemerkungen pro Klasse. Und nein, die Kühe explodieren nicht nach dem 50sten Anklicken!! :-)
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  Map of the Stars 
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Die "Map of the Stars" ist ein Relikt aus den gaaaaanz frühen Tagen von DIABLO. Damals, in der nichtveröffentlichen Betaversion hat man irgendwann in Level 15 dieses Item gefunden. Da zu der Zeit die Lazarus/Diablo-Quest noch nicht existiert hat, war die Map der einzige Weg zu Diablo zu gelangen! Sobald man die Map gefunden hatte, begann ein Wettlauf gegen die Zeit: Je länger man von da an gewartet hatte, desto stärker wurde Diablo! Hatte man zu lange gewartet, wurde er sogar unbesiegbar! Symbolisiert wurde die Stärke durch ein Bild von zwei Sonnen, das bei jeder Anwendung der Map gezeigt wurde. Je höher die Sonnen standen, um so stärker war Diablo...
Warum ich Ihnen das erzähle? Ganz einfach: DIE "MAP OF THE STARS" EXISTIERT HEUTE NOCH!!!!!
Die grundlegenden Daten sind immer noch in der diabdat.mpq enthalten, das Programm greift jedoch nicht darauf zurück! Durch diverse Cracks ist es aber möglich, die Map zu reaktivieren! Ich bin im BN selbst schon einmal auf die Map gestoßen! Sie hat heute allerdings keine Funktion mehr, beim Anklicken wird das Bild der zwei Sonnen aber immer noch gezeigt!!! Wenn Ihnen also ein anderer Spieler die Map anbietet, greifen Sie zu! Der praktische Nutzen hält sich zwar in Grenzen, aber ganz nett ist es allemal... 
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  Der Lightforge-Helm 
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 Ähnlich wie bei der Map of the Stars stammt auch dieser Helm aus der Betaversion, und ist, da er durch Cheatprogramme reaktiviert werden kann, auch manchmal im battle.net anzutreffen.
Die Frage ist aber, WARUM Blizzard den Helm rausgehauen hat!? Sonderlich gute Eigenschaften hat der Helm nämlich nicht, er würde also nicht das Spielgleichgewicht verändern oder so was. Wahrscheinlich war dieses Item einmal Teil einer der Quests, die dann gestrichen wurden. Mehr zu den "lost Quests" finden Sie übrigens weiter unten.
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Der Geistermodus
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Der "Ghostmode" ist eigentlich kein richtiges Secret sondern mehr eine ziemlich unbekannte Funktion einiger Trainer!! Hierbei werden die Daten des Multiplayer-Charakters so verändert, dass das Programm dessen Identität nicht mehr feststellen kann! Solche Spieler haben dann keinen Namen, keine Charakterklasse, keinen Sprite und nur eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten im Spiel. Und wie wirkt sich das dann aus? Na ja, ein Geist ist für alle anderen Spieler (auch andere Geister) unsichtbar, es können unendlich viele Geister in einem Spiel sein, da ab dem fünften Spieler ihn das Programm als Monster betrachtet und er somit alle Rechte und Pflichten eines Monsters hat. Man kann zum Beispiel keine Items aufheben, aber wenn man einen anderen Spieler tötet verliert dieser seine Ausrüstung!!! Zudem sind auch die Zaubersprüche (bis auf Townportale) eines Geist für alle unsichtbar!!!
Klingt ja eigentlich alles eher nach Tips für PKs, aber deshalb veröffentliche ich das hier nicht! Geister können nämlich auch viel Gutes tun! Es ist z.B. denkbar, dass jemand unsichtbar in ein Spiel einsteigt und dann sozusagen als Beschützer fungiert. Wenn es zu brenzlig wird kann er schon mal mitschlachten, taucht ein PK auf dann schützt er den Spieler ... oder wiederbelebt ihn!! Theoretisch könnte man auch einen eigenen Orden gründen, der nur aus Geistern besteht, die Newbies über die schwierige Anfangsphase helfen - ich würde es ja machen, aber ich bin so verdammt selten im BN....
Anmerkung: Der Ghost-Mode ist wahrscheinlich seit DIABLO Version 1.03 abgeschafft...
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"The lost Quests"
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Viele Menschen haben sich gewundert, warum Blizzard nur 16 Quests in DIABLO reingepackt hat - dabei hätten sich doch durch die coole und spannende Story VIEL mehr Aufgaben angeboten, wobei man evtl. auch das eine oder andere Geheimnis eines Stadtbewohners lösen hätte können [z.B. warum Odgen kein Bier verkauft :-))] ... naja, wie auch immer, diese Frage ist leicht zu beantworten: Es WAREN mehr Quests geplant, aus Zeitgründen wurden jedoch die meisten wieder ersatzlos gestrichen!!! Ähnlich wie bei der "Map of the Stars" und dem "Lightforge-Helm" befinden sich aber noch Teile dieser Spielelemente im Programmcode; nur deshalb weiss man heute davon!! Und was haben wir nun verpasst?? Uiuiui - VIEL!!! So war zum Beispiel ein Überfall von Monstern auf Tristram geplant, wobei man in einem zusätzlichen Dungeon in einem Haus in Tristram (! - jetzt wissen wir, woher die L17-Gerüchte stammen!!) dieses kleine Problem lösen darf - wer DIABLO genau kennt, der weiss, dass Odgen einmal von "Fallen Ones" berichtet hat, die sich ins Dorf geschlichen und sein "Tavern Sign" geklaut haben ... besteht hier etwa ein Zusammenhang? Blizzard hat aber angekündigt, dass es in DIABLO II einige dieser nichtveröffentlichen Quests geben soll - wir werden ja sehen.

<weitere Secrets werden in Kürze folgen>
geplant:


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